Was ist die Schadensursache Nummer eins?

Der Steinschlag rangiert mit über 80 Prozent an der Spitze der Schadensursachen. Dies ist auf schlechten Straßenzustand, höhere Fahrgeschwindigkeiten und auf den gestiegenen Glasanteil bei modernen Fahrzeugen zurückzuführen. Selbst winzige Löcher, Kratzer oder Risse können die Struktur der Scheibe zerstören und zu einer reduzierten Steifigkeit der Karosserie führen. Durch den Stabilitätsverlust der Scheibe kann auch der Beifahrerairbag an Wirkung verlieren.

Reparatur oder Neueinbau?

Bei der Frontscheibe ist in vielen Fällen eine Reparatur möglich: Bei der Reparatur wird ein sehr dünnflüssiges Spezialkunstharz unter Druck in das Einschlagzentrum der Schadstelle gepresst. Anschließend wird das Harz mit einer UV-Lampe gehärtet, überschüssige Harzreste entfernt und fein poliert. Die Kosten werden in der Regel von Ihrer Versicherung übernommen. Beim Neueinbau wird die alte Windschutzscheibe mit verschiedenen Werkzeugen (z. B. Draht, oszillierende Messer) aus dem Fahrzeug geschnitten. Die neue Scheibe wird per Spezialklebstoff in das Fahrzeug eingesetzt und fixiert.

Fahrerassistenz-Systeme

Immer mehr Fahrerassistenzsysteme in Fahrzeugen sorgen dafür, dass die Straßen sicherer und die Fahrten komfortabler werden.
Die Kameras für diese Systeme sind an der Windschutzscheibe befestigt. Um die Verkehrssicherheit Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten, ist es zwingend notwendig diese Systeme nach dem Austausch der Windschutzscheibe zu kalibrieren.