Als unsere Autos die Bänder in Wolfsburg, Rüsselsheim, Ingolstadt, Sindelfingen oder anderenorts verließen, musste sich noch kein Seitenairbag durch die Schafsfellschonbezüge kämpfen. H4-Scheinwerfer machten die Nacht zum Tag. Der patentgefaltete Falkplan wies den Weg durch das Dickicht der Städte. Mit einem kostspieligen Griff in die Kiste der aufpreispflichtigen Extras konnte man sein Fahrzeug mit einem Stereokassettenradio ausrüsten.

Natürlich hat Volkswagen in der Youngtimer-Szene eine der Hauptrollen eingenommen. Doch nicht mit dem VW Käfer. Das antiquarische Krabbeltier liegt in seinen Eigenschaften zu weit zurück, um ihn hat sich eine eigene Bewegung gebildet. Ähnliches gilt für den Karmann Ghia, dessen Eleganz ohne Kniefälle nicht zu ertragen ist. Dagegen gehören der VW Golf der ersten Generation, davon besonders das Henkelkörbchen-Cabrio und der puristische GTI, dann der Bus T2 und die Typen 411/412 durchaus zu den gesuchten Raritäten. Sie wurden zwar in hohen Stückzahlen gefertigt, aber Korrosion und mangelnde Pflege in ihren Jugendjahren haben sie dahingerafft. Seltenheit ist in der Szene keine Schande. Jeder kennt die Farbe des Rostes, und beim Blick unter die Fußmatten manches Youngtimers steigt schon der Duft der Verzweiflung auf.

Wer repariert mein Youngtimer?

Haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt? Dann sind Sie bei uns richtig. Unser Autohaus hat sich auf die Erhaltung und Instandsetzung von Youngtimer spezialisiert. Wir haben Zugriff auf original Volkswagen Classic Parts, welche den Wert ihres Fahrzeuges erhalten bzw. steigern.